Weil das Ehrenamt für uns auf dem Land lebenswichtig ist

Das Ehrenamt ist für uns auf dem Land unglaublich wichtig. Deshalb muss es besser gefördert werden und braucht mehr Anerkennung. Dabei ist mir total wichtig, dass alle Menschen für ihr Engagement Anerkennung erfahren. Bessere Rahmenbedingungen, mehr Nachwuchsförderung und endlich eine zeitgemäße Ausstattung müssen einfach Standard sein.

Inhalt

Meine wichtigsten Ideen: 

  • Für mehr gesellschaftliche Anerkennung sorgen
  • Ehrenamtliches Engagement durch Bürokratieabbau erleichtern
  • Rahmenbedingungen des Ehrenamts an die Lebensrealität junger Menschen anpassen
  • Gute Rahmenbedingungen für Freiwillige Feuerwehren, THW und Co. schaffen
  • Kunst- und Kulturszene finanziell unterstützen

Ehrenamtliches Engagement stärken und besser fördern

Seit meiner Kindheit engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Hier habe ich gelernt, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und im Team gemeinsam an einer Sache zu arbeiten. Ehrenamtliches Engagement bringt Menschen bei uns im ländlichen Raum zusammen. In unserer Heimat bildet die ehrenamtliche Arbeit das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Bürokratie abbauen, Rechtsvorschriften vereinfachen

Dennoch habe ich es allzu oft schon erlebt, dass Menschen in ihrem ehrenamtlichen Engagement durch bürokratische Hürden ausgebremst wurden. Ein kleiner Verein bei uns auf dem Dorf kann nicht erst mehrere Anträge bearbeiten, bevor eine Veranstaltung stattfinden oder eine neue Sparte angemeldet werden kann. Es muss uns allen darum gehen, Ehrenamt zu ermöglichen und den Menschen keine Steine in den Weg zu legen. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass Bürokratie in ehrenamtlichen Strukturen abgebaut wird.

Junge Menschen fürs Ehrenamt begeistern

Bei uns gibt es viele Vereine, die den Menschen ein vielfältiges Angebot machen. Sie sind Begegnungsorte, bei denen man gemeinsam seiner Leidenschaft nachgeht. Um die Vielfalt unserer Vereine zu erhalten, müssen junge Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert werden. Deshalb unterstütze ich das Ziel, dass bereits in der Schule fürs Ehrenamt geworben wird. Auch junge Menschen, die durch Ihre Ausbildung oder ihr Studium nur begrenzt vor Ort sein können, müssen die Möglichkeit haben, ihr Ehrenamt weiterhin auszuüben. Hierfür muss die Politik Rahmenbedingungen schaffen.

Feuerwehren und Rettungsdienste stärken

Bei uns vor Ort ist auch Katastrophen- und Brandschutz Ehrenamt. Egal ob THW, DLRG oder Freiwillige Feuerwehr – hier helfen ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen. Ihre Arbeit ist elementar wichtig für unsere Sicherheit vor Ort. Aus meiner Erfahrung bei der Freiwilligen Feuerwehr weiß ich, dass ein anwendbares Brandschutzgesetz dabei eine Grundvoraussetzung ist. Es steht außer Frage, dass alle Freiwillige Feuerwehren modern und zweckmäßig ausgestattet sein müssen. Dazu zählen vor allem auch moderne Feuerwehrhäuser. Mit mir haben die Freiwilligen Feuerwehren und alle anderen Organisationen einen Kameraden an ihrer Seite, der sich immer wieder für ihre Belange einsetzen wird.

Kultur: Kreative Köpfe nicht alleine lassen

Ein grundsätzliches Anliegen von mir ist es, dass unsere Kunst- und Kulturszene weiterhin finanziell vom Land unterstützt und bürokratisch entlastet wird. Wir alle merken doch gerade, wie sehr uns das kulturelle Angebot in den letzten Jahren gefehlt hat. Deshalb können sich alle kreativen Köpfe aus unserer Region darauf verlassen, dass ich mich in Hannover für sie stark machen werde.

Eine Zukunft fürs Ehrenamt schaffen

Die ehrenamtlichen Vereine und Organisationen, egal ob Sport, Kunst, Musik oder Kultur, leisten viel für unser Zusammenleben. Es ist die Aufgabe von Politik praktikable Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass alle Menschen auch in Zukunft mit Freude ihrem ehrenamtlichen Engagement nachgehen können. Ich weiß aus meiner eigenen ehrenamtlichen Arbeit, wo der Schuh drückt und will mich in Hannover für spürbare Verbesserungen einsetzen.