Unsere Heimat – Leben zwischen den Metropolen

Wir leben gerne in unseren Städten und Dörfern. Doch scheint es oft so, dass die Metropolen bessere Angebote haben: z.B. bei der ärztlichen Versorgung oder bei der digitalen Infrastruktur. Ich setze mich dafür ein, dass vor Ort Angebote geschaffen werden, damit auch die nächste Generation gerne in unserer Region lebt.

Inhalt

Meine wichtigsten Ideen für unsere Region

  • Ausreichend bezahlbaren Wohnraum in unseren Städten und Dörfern schaffen
  • Angebote des täglichen Bedarfs für jeden erreichbar machen
  • Schnelle Internetverbindungen in allen Ecken unserer Region ermöglichen
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungswesen in unserer Region stärken
  • Der Wirtschaft gute Investitionen vor Ort ermöglichen

Weil uns unsere Heimat wichtig ist

Als Euer zukünftiger Landtagsabgeordneter werde ich mich daher gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür stark machen, dass die nächste Landesregierung bei all ihren politischen Entscheidungen die Perspektive des ländlichen Raums mitdenkt. Für gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land zu sorgen, muss das Ziel unserer politischen Arbeit bleiben.

Hausbau, Wohnen und Mieten in unserer Heimat

Beim Thema bezahlbares Wohnen redet die Politik oft nur über Großstädte. Aber auch in einem kleineren Ort fehlt es beispielsweise an bezahlbaren Mietwohnungen für junge Leute, die in ihrem Heimatort ihre erste eigene Wohnung suchen. Ich setze mich dafür ein, dass die Landespolitik den Städten und Gemeinden hier mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Dabei will ich auch Konzepte zu generationenübergreifendem Wohnen und kreative Lösungen zur Vermeidung unnötiger Flächenversiegelungen in die Diskussion einbringen.

Mobil bleiben 

Wir können auf dem Land einfach nicht auf unser Auto verzichten. Elektromobilität ist die Lösung der Zukunft. Den Alltagstest kann das E-Auto aber erst bestehen, wenn wir die Ladeinfrastruktur vernünftig ausgebaut haben. Das Land muss hier beim Ausbau des ÖPNV und der Sanierung von Radwegen unterstützen. Unser Ziel muss ein klimaneutrales, barrierefreies, erreichbares und bezahlbares Mobilitätsangebot sein. 

Digitaler werden

Gemeinsam mit dem Bund müssen wir daran arbeiten auch in kleinen Dörfern für schnelles Internet und einen stabilen Mobilfunk zu sorgen. So können wir den Erfolg unserer Unternehmen vor Ort sichern und sie bei der digitalen Transformation unterstützen. Auch unsere Verwaltungen müssen in Zukunft digitaler arbeiten können. Wenn wir hierfür weiter an den politischen Rahmenbedingungen arbeiten, profitieren alle von der Digitalisierung. Ein Home-Office-Tag muss schließlich in jedem Dorf möglich sein.

Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen

Je kleiner unsere Orte sind, desto weiter sind die Wege zu alltäglich benötigten Dingen. Politik spricht gerne von gleichwertigen Lebensverhältnissen. Einkaufen, ein Arztbesuch – dies muss im ländlichen Raum für alle Menschen einfach möglich sein. Wenn auch nicht alles in jedem Ort angeboten werden kann, so muss doch alles gut erreichbar sein. Auch für diejenigen, die nicht selbst mit dem Auto unterwegs sein können. Ich setze mich für wohnortnahe Angebote ein. Gesundheitsversorgung,  Einkaufsgelegenheiten, verlässliche Kinderbetreuung, gute Pflege, all das steht jedem Menschen zu.

Auf dem Land in Sicherheit leben

Als Polizist weiß ich, wie wichtig Sicherheit für jeden einzelnen von uns ist. Im Falle eines Notfalls schnell durch Rettungskräfte erreicht zu werden, ist im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Dass wir so viele Polizistinnen und Polizisten eingestellt haben wie noch nie, muss auch vor Ort für die Menschen sichtbar sein. Unsere (Freiwilligen) Feuerwehren müssen modern ausgestattet sein und unsere Rettungswachen so besetzt, dass sie jederzeit im Ernstfall zur Stelle sind. Dies alles wird ein politischer Schwerpunkt für mich sein.

Unsere Heimat für die Zukunft gut aufstellen

Wie sieht unsere Heimat in 10 Jahren aus? In jedem Haushalt gibt es schnelles Internet, Funklöcher sind Geschichte und die Menschen leben genauso gerne hier, wie wir es heute tun. Damit das so kommt, müssen wir jetzt den bezahlbaren Wohnraum schaffen, unsere lokale Wirtschaft unterstützen und für ein sicheres und gutes Leben vor Ort sorgen.